Kinderfest Juni 2023

Kinderfest 2023

Dieses Jahr wurde nach Corona mal wieder völlig unbeschwert das Sirksfelder Kinderfest gefeiert. Das Kinderfestteam in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr trafen sich schon am Donnerstag um den Kranz zu binden und die Zelte aufzustellen, auch am Freitag wurde weiter kräftig aufgebaut.  Diese Neuerung (Zelte draußen), die während der Coronazeit eingeführt wurde ist wirklich schön.

Der Kaffeegarten ist mitten im Geschehen und so können alle in Ruhe Kaffee trinken und verpassen nichts, was sich draußen so abspielt. Das Wetter ist sonnig und warm.

Die freien Kinderspiele haben sichtlich Spaß gemacht und auch wenn einige dem Wettkampfgedanken und der Ehrung von König und Königin noch nachtrauern, waren andere wieder sehr begeistert, dass die Kinder sich entspannt aussuchen können, wo sie spielen wollen.

Außerdem gab es wieder die tolle Hüpfburg, Kinderschminken und diesmal auch Zuckerwatte von Julia Hamester, sogar in verschiedenen Farben.

Um 14:00 begann das Fest mit dem Umzug, leider diesmal ohne Kapelle, die sehr kurzfristig abgesagt hatte, aber dafür hat das Kinderfestteam flugs eine Lösung gefunden und der geschmückte Trecker mit Musik auf dem Anhänger hat gute Stimmung gemacht.

Für Musik im Kaffeegarten sorgte Marie Carls mit ihrem entspannenden und schönen Klavierspiel.

Am Nachmittag gab es noch einen Höhepunkt. Die ausgeschiedenen Gemeindevertreter: Michael Siegel, Thomas Bentin, Friedhelm Reymann, Ronald Heino und der langjährige Bürgermeister Gerhard Peters, wurden von unserer neuen Bürgermeisterin Michaela Tiedemann und der neuen Gemeindevertretung gebührend verabschiedet. In ihrer herzlichen Rede bedankte sie sich für die langjährige Arbeit für die Gemeinde und die vielen Projekte, die im Laufe der letzten ca. 30 Jahre unser Dorf vorangebracht haben.

Auch wurde Michael Siegel für seine langjährige und humorige Vorstandsarbeit als Vorsitzender der Wählergemeinschaft, den jetzt Sieglinde Thies übernommen hat, geehrt.

Es wurden Geschenke übergeben und der scheidende Bürgermeister Gerhard Peters bedankte sich seinerseits und erzählte bei seinem kurzen Rückblick, dass es ihm viel Spaß gemacht hat und er die Geschicke von Sirksfelde gerne mit gelenkt hat und dies auch ohne Amt weiter mit seiner Tatkraft begleiten möchte.

An diesem tollen Tag wird wieder mal sehr klar: Mit Engagement und vielen Menschen, die unser Dorf bei allen möglichen Aktivitäten unterstützen, wird ein Dorf zu einem Lebensort.

Danach wurden die Luftballons steigen gelassen und alle erfreuten sich wieder an der wundervollen Farbenpracht und den aufsteigenden Ballons.

Beim Fußballspiel Eltern gegen Kinder, bei dem immer noch hauptsächlich Väter gegen Söhne spielen, gewannen diesmal nach langjährigen Niederlagen die Eltern zur Traurigkeit einiger Kinder. Aber nächstes Jahr gibt es ja wieder die Möglichkeit zu gewinnen.

Auch abgebaut werden muss mit vieler Hände, die der Arbeit schnell ein Ende machen.

Beim Grillen und lockeren Gesprächen klang der Abend aus, teilweise erst spät in der Nacht.

Dank an alle, die das Fest zu diesem wundervollen Tag gemacht haben!

Wieder mal ein tolles Kinderfest.