Kinderfest August 2022

Bericht Kinderfest 2022

Am 27. August war es endlich wieder soweit; das 45. Kinder- und Dorffest konnte stattfinden. Am Donnerstag wurde der Kranz in den Sirksfelder Farben des Wappens, gelb und grün, von fleißigen Menschen aus dem Dorf gebunden und dann am Freitag aufgestellt, sodass die Kreppbänder schön hochoben im Wind flattern konnten.

Am Freitag wurde dann aufgebaut: Tische nach draußen geschleppt, fein dekoriert, Blumensträuße zurechtgemacht, Dorfgirlanden aufgehängt, Zelte aufgestellt.

Hierzu gibt es eine schöne Anekdote: Auch an zwei vorhergehenden Wochenenden fanden Feste in Sirskfelde statt und das Zelt der Feuerwehr wurde dort gebraucht. Eine findige Idee sorgte dafür, dass es nicht dreimal auf- und abgebaut werden musste, sondern mit vielen Händen einfach fertig durchs Dorf getragen wurde.

Ein schöner Platzwechsel.

Am Samstag starteten die Sirksfelder*innen dann mit dem Umzug, angeführt von dem schmucken, frisch neu restaurierten Trecker von Michael Hamann, auf dem die Kinder mitfahren durften und dabei die Musik der Schalmeien-Kapelle „Die Durchstarter“ aus Krummesse mit echten Jubelschreien unterstützten.

Viele Dorfbewohner*innen standen am Straßenrand und schlossen sich dann dem Umzug an.

Die Pandemie hat doch etwas Gutes gehabt: alle Sirksfelder*innen, auch die Älteren an den Tischen, konnten auf dem Gemeindeplatz die tolle Musik der „Durchstarter“ hören und das Spektakel der Kinderspiele mit Spieleparcours, Hüpfburg und Kinderschminken (diesmal ohne Wettspielcharakter, einfach frei und ungezwungen) bei Kaffee und Torten/Kuchen verfolgen.

Ausgelassene Stimmung ermunterte zum Klönen und sogar zum Tanzen oder zumindest Mitwippen, und so konnten alle die freudige Stimmung des Nachmittags spüren.

Am späten Nachmittag wurden traditionell die Luftballons steigen gelassen (alles ökologisch abbaubar), immer wieder ein romantischer Moment;

bevor dann das Fußballspiel Eltern gegen Kinder (nicht mehr wie früher Väter gegen Söhne) losging, was die Mädchen und Frauen endlich auch gern mitgemacht haben. Die Eltern zurechtgemacht mit Perücken und Umhängen, um den „Vorteil“ auszugleichen, spielten wie immer aber diesmal besonders kinderfreundlich und so konnten die überwiegend sehr kleinen Kinder auch toll mitspielen und sogar beim letzten 7-Meter von Lotte gewinnen.

Alle hungrig stärkten sich danach beim fröhlichen Grillen mit Wurst (auch vegane Angebote waren dabei), Pommes und gespendeten Salaten auf richtigen Tellern und echtem Besteck.

Der Abend klang dann mit Beisammensein und netten Gesprächen aus und alle freuten sich über das gelungene Kinde- und Dorffest fest.

Am Sonntag wurde dann gemeinsam aufgeräumt und das Zelt nun auch abgebaut.

Was man gar nicht oft genug betonen kann:

Ein Dankeschön an alle Helfer*innen Spender*innen und der Freiwilligen Feuerwehr Sirksfelde, ohne die es dieses Kinder- und Dorffest gar nicht geben könnte. Viele engagierte Menschen in Sirksfelde machen es möglich.