Feuerwehr- und Dorffest Sirksfelde

Bericht Feuerwehrhaus –auto Einweihung mit Dorf- und Kinderfest

Feuerwehr, Gemeinde und Kinderfestausschuss haben den Sirksfelder*innen

ein wunderschönes Fest ermöglicht.

Anlass war die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs TSF/W

an die Freiwillige Feuerwehr Sirksfelde am 14. August 2021 von 14:30 bis 22:00.

Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen und der Kinderfestausschuss hatte einen Spielparcour für die Kinder aufgebaut, es gab Kaffee und Torten sowie leckere Kuchen, abends Kulinarisches vom Grill und eine große Überraschung mit Musik vom Krummesser Spielmannszug eV. „Die Durchstarter“.

Alles natürlich coronakonform und lange Zeit war nicht klar, ob es so stattfinden könnte, aber es konnte und war eine riesen Freude, sich nach ein und einem halben Jahr endlich in der Dorfgemeinschaft wieder zu sehen und gemeinsam dieses wundervolle Fest zu erleben.

Umso größer war die Überraschung das Ganze in diesem großartigen Rahmen begehen zu können.

Eröffnet wurde das Fest mit der feierlichen Übergabe des neuen Fahrzeugs und der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses durch den Bürgermeister Gerhard Peters, der in seiner beeindruckenden Rede allen dankte, die mitgeholfen haben, das neue Feuerwehrhaus zu errichten, mit Eigenleistung, Baubewachung und ein besonderer Dank galt auch den fleißigen Leuten, meist den Frauen, die während der Zeit für das leibliche Wohl der unermüdlichen Helfer*innen sorgte.

Besonders dankte er dem stellvertretenden Wehrführer Dirk Frömel und seiner Lebensgefährtin Charline Schubring, die ihren Partner für eine so lange Zeit entbehrte. Sie bekamen feierlich einen Baum für ihren Garten überreicht.

Dem Wehrführer Andras Stamer-Loß, der sich in seiner Rede seinerseits bei der Gemeinde, der Feuerwehr und allen Sirksfeldern*innen bedankte und seine Freude über dieses gelungene Unterfangen ausdrückte, wurde dann symbolisch (mit einem Bild auf Leinwand in den Sirksfelder Wappenfarben) der Schlüssel für das Fahrzeug überreicht, mit dem Dank für die Organisation, die Auswahl und die Überführung.

Der Höhepunkt der Rede war gegen Ende dann der herzliche Wunsch an die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, bei ihrer wertvollen freiwilligen Arbeit möge immer alles gut verlaufen (retten, löschen, bergen, schützen) und

alle mögen aus ihren Einsätzen immer heil, gesund und unversehrt wieder zurückkommen.

Jung und Alt amüsierten sich dann mit Klönen, Spielen, Kaffee trinken, und zu der munteren Musik sogar zu tanzen, zumindest mitzuwippen. Die Durchstarter spielten mit Schlagzeugen, Percussion, und Schalmeien von „Atemlos“ bis „Highway to Hell“ und allen Musikern und Musikerinnen wie auch dem Musikführer war deutlich anzumerken, dass sie nun bei ihrem ersten Auftritt nach so langer Zeit besondere Freude hatten.

Das Wetter besiegelte diesen wunderschönen Tag mit Sonnenschein, Wärme und einem lauen Sommerabend, sodass die Zeit, die uns zuerst auf dem Papier lang vorkam, wie im Fluge verging und als der Bürgermeister um 21:45 zur „Last Order“ rief, waren sich alle einig, zu „normalen Zeiten“ hätten wir, jedenfalls einige, die Nacht zum Tag gemacht und uns noch nicht so schnell voneinander getrennt. Aber so sind alle wohlbeseelt von dieser gelungenen Veranstaltung nach Hause gegangen und nun haben wir noch lange davon zu erzählen und uns über die Gemeinde, den Kinderfestausschuss und die Feuerwehr zu freuen – ein tolles Dorf – Sirksfelde!!!