25 Jahre Kinderfest

Gerlinde Jenckel Hecht

Hptstr. 4

23898 Sirksfelde

Möllner Markt

Die Redaktion

  1. Jahre Kinder- und Dorffest in Sirksfelde

Das diesjährige Kinderfest sollte etwas ganz Besonderes werden, dachten sich die Kinderfestfrauen , die alljährlich das Kinderfest in Sirksfelde organisieren.

So wurden die Spiele für die ca. 70 Kinder des Dorfes in diesem Jahr auf den Vormittag verlegt. Bei ruhiger aber trotzdem spannender Atmosphäre spielten die Kinder in ihren altersgemäßen Gruppen ihre Spiele, bei denen die Königinnen und Könige ermittelt wurden.

Am Nachmittag traf man sich dann wieder zum festlichen Umzug durch das Dorf mit der Feuerwehrkapelle Wentorf AS. In diesem Jahr wurden die König/innen seit langer Zeit wieder mit einer Kutsche abgeholt, was den Hoheiten besonderen Spaß machte.

Danach stiegen mehr als 99 Luftballons in die Höhe. (Rückantworten bitte bei den Verantwortlichen melden).

Die anschließende Siegerehrung verkündete die neuen Könige und Königinnen des Jahres 2000. Dies waren in der Gruppe der 5 und 6-jährigen: Franziska Hecht und André Helpap, in der Gruppe der 7und 8-jährigen: Alexandra Pohl und Kim-Fabian Tidemann, in der Gruppe der 9, 10 und 11-jährigen: Lina Ulrich und Nicolas Pohl, bei den 12 und 13-jährigen: Svenja Peters und Julian Schubert, bei den 14 bis 18-jährigen: Jana Keuchel und Florian Heino.

Die Kinder konnten sich auch in diesem Jahr wieder wundervolle Geschenke, die Dank der großzügigen Spenden der Sirksfelder Bevölkerung gesammelt werden konnten, aussuchen. Ein großer Dank dafür. Außerdem bedanken sich die Kinderfestfrauen für weitere großzügige Spenden der Sirksfelder Jagdpächter, des Motorrad Clubs Wentof AS und der Gemeinde Sirksfelde. Des Dankes noch nicht genug: die leckere Kaffeetafel mit Torten und Kuchen und die Salate zur Grillwurst wurden ebenfalls von der Sirksfelder Bevölkerung gespendet. Die Feuerwehr schmückte das Dorf mit Girlanden und stellte den geschmückten Eichenkranz auf.

Es wird einmal mehr deutlich, dass so ein Kinder- und Dorffest von den gesamten Bewohnern des Dorfes getragen, zu einem schönen Fest wird. Ihrerseits erhielten die Kinderfestfrauen ein Geschenk und lobende Worte für ihre Arbeit vom stellbvertr. Bürgermeitster G. Peters, worüber sie sich sehr freuten.

Der Nachmittag bildete dann den Höhepunkt des diesjährigen Kinderfestes. Die Spielemacher Event Gmbh hatte mehrere Atraktionen mitgebracht. Es gab eine 5 Meter hohe Kletterwand, die es zu erklimmen galt. Außerdem konnten die Kinder an einem Stand ihre Zauber- und Jonglierkünste testen. Wer es lieber etwas ruhiger mochte, konnte sich in farbenfroher Pracht schminken lassen. Unermüdlich wurden die Kinder bei diesen Aktivitäten betreut.

Auch die Erwachsenen mochten einiges ausprobieren. Das Fußballspiel erfreute alle Sportbegeisterten und konnte 5:4 für die Söhne gegen die Väter entschieden werden.

Am Abend gab es dann noch ein besonderes Erlebnis für die Erwachsenen. Das Swinging Orchestra, der ehemalige Schönberger Spielmannszug erfreute die Dorffestbesucher mit musikalischer Unterhaltung. Moderne Rhythmen belebten den Gemeindeplatz und rundeten das Kinder- und Dorffest zu einem sehr gelungenen Fest für Jung und Alt ab.