Feuerwehr Sirksfelde – Neues TSF

„Unser TSF passte einfach nicht in die bisherige Fahrzeughalle, daher musste diese neu gebaut werden“ sagte der Wehrführer FF Feuerwehr Sirksfelde Andreas Stamer-Loß. Also wurde auf dem Gemeindeplatz nah des Gemeindehauses mit Feuerwehrhaus eine neue Fahrzeughalle gebaut.

22 Feuerwehrmitglieder, Männer und Frauen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass in Brandfällen oder bei anderen Aufgabenfeldern der Feuerwehr gelöscht, gerettet, geborgen und geschützt wird, haben nun genug Platz, 72 qm, mit Lagerraum und Umkleidebereichen.

Schulungen am Fahrzeug können so auch bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Unterricht und Versammlungen finden weiterhin im alten Gebäude statt.

Zu dem Fahrzeug gehören ein Wassertank (800 l Inhalt) und ein Stromerzeuger von Endress mit einer Leistung von 7,2 kVA und ein Lichtmast von Teklite mit 4 LED Strahlern. In der Z-Cab hat die Mannschaft viel Platz. Die Firma Ziegler baute das neue TSF-W auf einem Iveco Daily 72-180, wie sie es schon 1993 beim TSF auf Mercedes 310 aufgebaut hat.

Quelle: Feuerwehrmagazin 2. Februar 2021 ergänzt von G. Jh

In diesen Corona-Zeiten ist es noch nicht zur gebührenden Einweihung gekommen, bei der das gesamte Dorf die fachlichen und ehrenamtlichen Leistungen würdigen kann, aber das wird nachgeholt und wir Sirksfelder*innen können uns sicher und gut aufgehoben fühlen.